O

Beste Qualität aus einer Hand

Wir überzeugen uns persönlich von der Qualität des Holzes.
Deshalb besuchen wir regelmäßig Sägewerke und Holzlieferanten in Deutschland und Österreich.

Wie gelingt beste Qualität aus einer Hand?
Unsere Saunas stehen für Handarbeit und Präzision. Und das beginnt bereits mit der richtigen Holzauswahl.
Deswegen war das Team von Reinbold Saunabau auch im 1. Quartal 2018 wieder unterwegs und besucht zahlreiche Partnerfirmen und Zulieferer. Wir überzeugen uns selbst von der Qualität der Rohware.
Ende April führte uns die Route in den Süden Österreichs. Inmitten beeindruckender Bergkulissen von Hohen Tauern, Gailtaler Alpen und Lienzer Dolomiten.

Route vom 27. April bis 01. Mai 2018:

Von unserem Standort Konstein ging die Fahrt Richtung Süden. An München vorbei ist die Landesgrenze bereits in Sicht. Folglich lag der erste Treffpunkt in Reith bei Kitzbühel. Dort verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Familienbetrieb Holzbau Hölzl. Wie für Familie Hölzl sind auch für uns in Einklang sein mit der Natur und nachhaltiges Wirtschaften mit wertvollen Rohstoffen sehr wichtig. Durch diese Kooperation gelingt es uns, Ihre hochwertige Sauna mit Komfort und Individualität zu gestalten und gleichzeitig für umweltbewusstes und energiesparendes Bauen zu stehen.

Weiterhin führte die Route ins Kärtner Gailtal. Holz Thurner gilt seit seiner Gründung 1968 als zuverlässiger Vertriebspartner der europäischen Säge- und Holzindustrie. Ebenfalls dort bekamen wir eine Führung durch das Holzlager und wählten aus zahlreichen Holzpaketen die besten für unsere Saunen aus.
Besonderer Fokus liegt auf dem Zirbenholz, bei dem Forscher eine ganz besondere Wirkung nachgewiesen haben.

Mythos Zirbenholz

Zirbenholzspäne

Steckbrief der Zirbe – „Königin der Alpen“

Name: Zirbe, Zirbelkiefer, Arve
Wissenschaftliche Bezeichnung: Pinus cembra
Familie: Kieferngewächse
Alter: bis 1000 Jahre
Höhe: bis ca. 25 Meter
Nadeln: immergrün, weich und biegsam
Holz: verhältnismäßig leicht mit geblichen Splint und rötlichbraunen Kern. Viele eingewachsene Äste.
Aufgrund des hohen Harzanteils ist das Zirbenholz widerstandsfähig gegen Motten, Insekten, Pilzbefall oder Fäulnis.

Auswirkungen auf Körper und Gesundheit:

Erstmals wurden die Auswirkungen von Zirbenholz auf Kreislauf, Schlaf und Gesundheit vom Johanneum Research evaluiert. In ihrer Studie bestätigten die Wissenschaftler, dass sich die Herzfrequenz des Menschen in einer Umgebung mit Zirbenholz um neun Schläge pro Minute senkt. Demzufolge hat das Herz eine Arbeitsersparnis von 3.500 Schlägen bzw. einer Stunde pro Tag.

Zirbenprodukte:
  1. Zirbelpolster: Zirbenholzspäne werden in ein Baumwollkissen gefüllt und neben das Bett gelegt.
  2. Zirbenduftsäckchen: Sogenannte „Mottensackerln“ können in Schränken, Koffern und Truhen aufbewahrt werden
  3. Zirbenbett: Eine Nachtruhe von ganz besonderer Qualität
  4. Zirbensauna: Durch seine antibakterielle Wirkung verwenden wir sehr gerne Zirbenholz für unsere Saunakabinen. Nicht nur der Duft der ätherischen Öle in Harz und Holz, sondern auch die positive Wirkung auf den Organismus sind ausschlaggebende Faktoren für die Verwendung von Zirbenholz bei hohen Temperaturen.

Sie möchten auch eine Zirbensauna oder weitere Informationen zum Thema Gesundheit und Wellness?

Wir stehen für beste Qualität aus einer Hand und beraten Sie gerne!
Hier geht’s zum Kontaktformular

Ihr Team von Reinbold Saunabau